Special Guest

Armin Völckers

Drehbuchautor, Regisseur und

bildender Künstler

Armin Völckers präsentiert bei den Filmtagen bayerischer Schulen seinen Debütfilm "LEROY" (Deutscher Filmpreis 2008 als bester Kinder- und Jugendfilm):

Der sechzehnjährige Leroy ist schwarz und deutsch - er hat kein Problem damit, aber die rechtsradikalen Brüder seiner neuen Freundin schon. Um ihren Attacken zu entgehen muss Leroy sich mit seinen Freunden zusammen tun, und gleichzeitig die vielen Hürden der ersten Liebe nehmen.


//Biographie/

Armin Völckers (Jahrgang 1963) verbrachte seine Kindheit in Rio de Janeiro, machte sein Abitur 1981 in Buchholz (Nordheide) und studierte von 1983 bis 1988 bildende Kunst an der UdK Berlin. Von 1992 bis 1993 war er als Assistent in der Geschäftsführung der Fassbinder Foundation, Berlin tätig, von 1997 bis 1999 in gleicher Position bei TV-Loonland. 1999 wechselte Völckers zum Münchner Lizenzhändler und Produzenten EM.TV & Merchandising AG. Ab 2001 verantwortete er als Head of Creative Affairs die Projekte des Multimedia-Produktionshauses Lounge Entertainment GmbH in München.

Sein ab 27. September 2007 in deutschen Kinos gezeigtes Spielfilmdebüt „Leroy” (Produzent: Dreamer Joint Venture), für das er das Buch verfasst und Regie geführt hatte, wurde 2008 mit dem Deutschen Filmpreis als Bester Kinder- und Jugendfilm sowie für die Beste Filmmusik ausgezeichnet. Ebenfalls erhielt „Leroy” den 1. Preis „FREE TO FLY” auf dem Giffoni Festival 2008. Bereits 2007 bekam die Jugendkomödie über einen 17-jährigen Afro-Deutschen den Publikumspreis beim Tokyo International Film Festival. „Leroy” basiert auf dem knapp 19 Minuten langen Kurzfilm „Leroy räumt auf” aus dem Jahr 2005 (Produktion: Stormfilm, Dreamer Joint Venture), der ebenfalls von Völckers geschrieben und inszeniert wurde. Bislang wurde „Leroy räumt auf” mehr als 200.000 Mal im Internet heruntergeladen.

Völckers entwickelt derzeit diverse Drehbücher und bereit zudem seinen neuen Kinofilm, die Komödie „Bootcamp For Bella” mit der preisgekrönten Produktionsfirma Cine Plus Media Group vor.


Plakatmotiv
Design & Programmierung by Bernhard Häussner - Impressum - CMS