Workshops



Samstag 13.10.12 | 15.30-17.30 Uhr


Workshop I

Nachbesprechung: Horizonte - Block 1 | Kinobox

//Referent: Daniel Stümpfig, Kitzingen/

Filme aus dem Programmblock Horizonte - Block 1 werden medienpädagogisch aufbereitet. Dabei werden einzelne Filme bzw. Filmsequenzen der Teilnehmer exemplarisch besprochen.


Workshop II

Nachbesprechung: Horizonte - Block 2 | Raum 1/MZH

//Referent: Jürgen Schultheis, Würzburg/

Filme aus dem Programmblock Horizonte - Block 2 werden medienpädagogisch aufbereitet. Dabei werden einzelne Filme bzw. Filmsequenzen der Teilnehmer exemplarisch besprochen.


Workshop III

Zuhören | Raum 2/MZH

//Referent: Christian Stahl, Berlin/

Was ist die wichtigste Eigenschaft einer/eines guten Dokumentarfilmers/in? Zuhören lernen. Und zwar nicht nur Worten, sondern auch Gesten, Mimik, Körpersprache, Kleidung, Wohnungen, Umgebung und Umwelt. Ihr lernt Fragetechniken, schärft euren Blick für Geschichten und übt euch in der Kunst des Zuhörens und - des aktiven Schweigens.

Workshop mit praktischen Übungen mit Kamera und Monitor.


Workshop IV

Im Dschungel der Formate | Musikraum/Schule

//Referent: Martin Zobel, München/

Seit Videokameras nicht mehr auf Cassetten speichern und seit HD erschwinglich ist, machen uns viele unterschiedliche Video- und Audioformate das Filmerleben und Filmemachen schwer. Wer kennt sich da noch aus? Martin Zobel!


Workshop V

Die Schule der Gewalt | Konferenzraum/Schule

//Referenten: Juliane Ahrens und Simon Weber, München/

Wir wagen einen Blick in die Klassenzimmer der Filmgeschichte und untersuchen die Quellen von Gewalt und Aggression. Die Lehrer als Herrschende und Beherrschte; Schüler als Opfer und Täter; die Institution Schule als Abbild eines Herrschaftssystems.

Anhand vieler Filmbeispiele werden wir einen Wandel in der filmischen Darstellung von "Schule" aufzeigen und erleben, wie aus strengen Paukern hilflose Individuen und Lümmel und Rüpel zu gefühlskalten Mördern werden.

(ab 14 Jahren)


Workshop VI

Trickfilme ausdenken und gestalten | Erkerzimmer

//Referent: Dietrich von Ribbeck, Tegernsee/

Jeder kann selbst ausprobieren, wie ein gezeichnetes Bild in Bewegung gebracht oder verändert wird. Nach dem Abfilmen können wir den fertigen Workshop-Trickfilm zum Schluss besichtigen. Wir schauen uns auch zwei

anregende, abenteuerliche Zeichentrickfilme einer 5. und 6. Klasse an. Und ich zeige euch, wie ein Trickfilm im Kunstunterricht entstehen kann: von der Ideensammlung für einen Klassenfilm, den Anfangszeichnungen, dem Bewegungszeichnen auf vielen Einzelbildern bis zum Abfilmen und Vertonen.

Möglichst einen schwarzen Fineliner und farbige Filzstifte mitbringen.

(Bis 20 Teilnehmer. Anfänger-Workshop für die 4. bis 6. Jahrgangsstufe und Lehrer)


Workshop VII

Filme hören! - Was uns die Musik im Kino erzählt | Computerraum1/Schule

//Referent: Stefan Stiletto, München/

Meistens fällt uns die Musik in Filmen überhaupt nicht auf. Dabei trägt gerade diese dazu bei, dass wir uns bei einer Szene erschrecken, angespannt im Sessel sitzen, etwas komisch finden oder berührt sind. Oder sie gibt uns Hinweise auf den Ort und die Zeit, in der wir uns im Film befinden, und hilft uns so bei der Orientierung.

Anhand zahlreicher Filmbeispiele – von „Ratatouille“ über „Der Herr der Ringe“ zu „Coraline“ – werden wir uns in dem Workshop damit beschäftigen, was uns die Musik in Filmen erzählt und nicht nur genauer hinsehen, sondern auch genauer hinhören.

(ab 12 Jahren)


Workshop VIII

Maske und Schminke | Foyer/MZH

//Referentin: Veronika Boedigheimer, Würzburg/

Oft braucht man im Film ein wenig Schminke, damit eine Verletzung richtig dramatisch „rüberkommt“ und glaubhaft wirkt. Frau Veronika Boedigheimer und ihre Helfer vom Malteser Hilfsdienst - Würzburg wissen, wie man so etwas macht.

Dieser Workshop ist in erster Linie an die jüngeren Teilnehmer gedacht.

(20 Teilnehmer sollten nicht überschritten werden.)


Plakatmotiv
Design & Programmierung by Bernhard Häussner - Impressum - CMS