Special Guest

Sylke Enders, Regisseurin

Sylke Enders, geboren am 5. April 1965 in Brandenburg (Stadt), arbeitete zunächst bei Tanz-, Theater- und Amateurfilmgruppen mit und studierte von 1983 bis 1987 Soziologie. 1996 begann sie ihr Studium der Regie an der Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb).

Nach vier Kurzfilmen drehte sie ihr Kinodebüt "Kroko" (2003), ein so intelligentes wie warmherziges Porträt einer äußerst aggressiven jungen Berlinerin, das mit dem Deutschen Filmpreis in Silber ausgezeichnet wurde. Mit Hauptdarstellerin Franziska Jünger, einer Arzthelferin und Laienschauspielerin, die Enders für ihren Film entdeckt hatte, drehte sie auch ihren zweiten langen Kinofilm "Hab' mich lieb" (2004) über eine schwierige Freundschaft, sowie den TV-Film "Schlitten auf schwarzem Schnee" (2005). Ende 2007 stellte Sylke Enders das Drama "Mondkalb" mit Juliane Köhler und Axel Prahl in den Hauptrollen fertig.


Sylke Enders präsentiert bei den Filmtagen bayerischer Schulen ihr Kinodebüt "Kroko" (Deutscher Filmpreis in Silber 2004).

//Kurzinhalt/

Sie ist das blonde Gift der Hinterhöfe, die Femme Fatale der Weddinger Seitenstraße. Coolness hängt schwer auf ihren Augenlidern. Man könnte es für Langeweile halten - wenn da nicht der harte Umgangston wäre und ihre Bereitschaft, Widersacher eiskalt aus dem Weg zu räumen. Ähnlich rabiat verschafft sich Kroko auch ihre Unterhaltung. Bei einem ihrer Joy Rides gibt es einen Unfall. Ein Gericht verdonnert sie zum Sozialdienst in einer Behinderten- WG, was sie als Zumutung empfindet. Doch die "Normalos", mit denen sie lebt, sind auch nicht so toll, und es scheint so, als würde Kroko bei den "Spastis" etwas finden, was sie in ihrem Alltag entbehrt.


Plakatmotiv
Design & Programmierung by Bernhard Häussner nach einem Plakat von Marie Henkelmann - Impressum - CMS