Zeitreise durch die Kultur

[Experimentalfilm, 2017]

Eine Auseinandersetzung mit unserem kulturellen Erbe in Europa war die Thematik des 64. europäischen Wettbewerbs. Hierfür ist dieser Film entstanden.


Mit unserem Film wollten wir zeigen, was für uns Kultur bedeutet. Wir haben begriffen, daß für uns jeder Mensch, jedes Gebäude und alles andere von Menschen geschaffene,quer durch die Zeit, Teil der Kultur ist die wir jetzt haben. Da das alles darzustellen aber unmöglich wäre, beschränken wir uns auf einen sehr minimalistischen Stil aus Papier, Pappe und Kugelschreiber. Mit dem für uns gefunden Stil schufen wir kleine Modelle einiger Städte wie wir sie aus Geschichtsbüchern in Erinnerung haben. Unsere abstrahierten Modellteile verknüpfen also historische Zeiten und filmische Szenen. Zum Schluss wollen wir auch dem Betrachter klar machen das auch er Teil der Kultur ist; so endet unser Film mit dem Image eines ausschaltenden Fernsehers.


 

Dieser Film ist im Jahr 2017 für die Sektion Horizonte nominiert.