Äx-Alarm!

[Spielfilm, 2012]

Stegreifaufgaben stellen im Schulalltag Extremsituationen dar, speziell wenn man eine Lehrerin, wie Frau Grimbs hat. Sie ist gnadenlos, kennt alle Tricks und schreibt diese unangekündigten Tests am laufenden Band. Nur gut, wenn man darauf vorbereitet ist...


Der Film entstand als Abschlussfilm der letztjährigen zehnten Klassen und wurde in der Woche vor der Verabschiedung in Zusammenarbeit mit der Filmgruppe gedreht. Die Schüler, die eigentlich frei gehabt hätten, kamen hierfür eigens in die Schule und arbeiteten drei Vormittage emsig am Projekt. Alle Ideen stammen von den Schülern, denen allein vorgegeben wurde einen lustigen Film zum Thema Stegreifaufgabe zu drehen. Viele kleine Details und Ideen wurden erst beim Dreh spontan eingebaut bzw. umgesetzt. Im Vorhinein war nur ein grober Fahrplan von den Schülern entwickelt worden. Fast alle Zehntklässler standen das erste Mal für einen Film vor der Kamera.

Dieser Film ist im Jahr 2012 als Landessieger für das Hauptprogramm des Festivals nominiert.

Dieser Film ist im Jahr 2012 ausgezeichnet mit:
Förderpreis der Bayerischen Sparkassen, Laudatio