Unsere Schule - Deine Schule

[Dokumentation, 06/12]

Vor zwei Jahren – mit Gründung unserer Film-AG - entstand die Idee, einen „Schulfilm“ zu drehen. Aber so einfach und schnell (und ungenau) diese Idee auch entstanden ist, war dann die praktische Umsetzung doch nicht: Wer sollte die Zielgruppe unseres Films sein? Was aus unserer Schule bzw. unserem Schulleben sollte darin gezeigt werden?


Das einzige, was unser für die Bayerischen Filmtage eingereichter Film „Unsere Schule – Deine Schule“ mit der Anfangsidee noch gemeinsam hat, ist die Zielgruppe: Kinder, Eltern, zukünftige Schüler unserer Schule, Menschen, die unsere Schule noch nicht kennen, aber einen kleinen Einblick bekommen wollen.


Der Inhalt ist ein ganz anderer: Haben wir doch zu Beginn viel Zeit, Kraft und Mini-DV-Bänder in Aufnahmen investiert, die unsere Fachräume bzw. die verschiedenen Fächer vorstellen sollten... Doch irgendwann war uns klar: Wir wollen doch eigentlich nicht zeigen, was nicht sowieso an jeder Schule gleich ist und auch jeder kennt: Mathe, Deutsch, Chemiesaal, Kunstraum,... Nein! Wir wollen zeigen, was unsere Schule wirklich ausmacht, die Aktionen, das (Schul-)Leben, die Stimmung, die Menschen dort: Und dann ging`s wieder los – viel Zeit, Kraft und Mini-DV-Bänder... Viel Spaß und gute Unterhaltung mit unserem Schulfilm „Unsere Schule – Deine Schule“




Die Film-AG der Johann-Jakob-Herkomer Realschule Füssen


Dieser Film ist im Jahr 2012 als Landessieger für das Hauptprogramm des Festivals nominiert.

Dieser Film ist im Jahr 2012 ausgezeichnet mit:
Förderpreis der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit für die Unterstufe im Rahmen des Wettbewerbs zeit.raum@Bayern, Laudatio