The first day

[Trickfilm, 2016]

"The first day" von Lucie Kleinschmidt erzählt an Hand der Geschichte des ersten Lebenstages einer Meeresschildkröte die Problematik des Plastikmülls in den Weltmeeren.


Lucia wurde während eines Florida-Urlaubs auf die Aktivitäten des Loggerhead Marinelife Centers (https://www.marinelife.org) aufmerksam, eine Schildkrötenaufzuchtstation. Und schon war ihre Filmidee geboren. Denn ihre Aufgabe war es sich über die Sommerferien Gedanken zum Drehbuch eines Trickfilms zu machen. Im Rahmen des Gestaltungsunterrichts konnten sich die Schülerinnen und Schüler des 1. Ausbildungsjahres der Mediengestalter in verschiedene Formen des Animationsfilms einarbeiten.


Lucia hatte sich für ihre Story die Methode des Stop-Motion-Filmes ausgesucht, den sie in einer aufwändig gebauten Trickfilmkammer nun als "100 Seconds"-Kurzfilm umsetzen musste.


Ganz nach der Aufgabenstellung für den Spannungsbogen des Films: plötzlich ist alles ganz anders.


Und wie wird die Geschichte der kleinen Meeresschildkröte wohl ausgehen? Lassen Sie sich überraschen.


Dieser Film ist im Jahr 2017 als Landessieger für das Hauptprogramm des Festivals nominiert.