Prevent. No Excuse

[Spielfilm, 2017]

In einem eindrucksvollen Kurzfilm wird der tägliche Wahnsinn des Mobbings an Schulen förmlich greifbar initiiert. Aus alltäglichen kleinen Gehässigkeiten oder Schubsereien auf dem Gang entwickelt sich ein Sog an zunehmender Gewalt, der Tätern und dem Opfer in ihren Handlungsfolgen scheinbar keine anderen Alternativen mehr eröffnen als die denkbar naheliegendste...


Im Rahmen eines zweiwöchigen Erasmus+Auslandspraktikums in Südtirol entstand dieses Filmprojekt in Kooperation mit Mediengestalter-SchülerInnen der Bozener Gutenberg-Berufsschule für Handel und Grafik. Auftraggeber war das Bozener "Forum Prävention", das sich seit Jahren mit verschiedenen Formen der Gewalt beschäftigt und rege Öffentlichkeitsarbeit in Sachen Gewaltprävention betreibt. Das deutsche Filmteam stammt von der Staatlichen Berufsschule II Bamberg und besteht aus Mediengestalter-SchülerInnen des 2. Ausbildungsjahres.


Der Film kommt ohne Dialoge aus, spricht aber eine eindeutige Sprache. Er ist daher universell im Unterricht und in außerschulischen Szenarien einsetzbar.

Dieser Film ist im Jahr 2017 für die Sektion Horizonte nominiert.