Pigman

[andere, 2105]

Der Film entstand im Rahmen des Kunstunterrichts zum Thema Scherenschnitt und Film nach Lotte Reiniger. Bei einem klasseninternen Zeichenwettbewerb wählten die Kinder die Hauptfiguren für das Projekt. Anschließend wurden sie in neun Gruppen unterteilt, welche jeweils für ein Kapitel verantwortlich waren. Pro Gruppe stand ein iPad zur Verfügung. Nachdem die Klasse über mehrere Stunden passende Filmvorrichtungen, Halterungen und Lampen gebastelt hatten, wurden mit Hilfe einer Stop-Motion-App unzählige Einzelfotos von beweglichen Kartonfiguren im Gegenlicht mit einer Bildraten von bis zu 30 FPS zu kurzen Clips verarbeitet. Den Handlungsstrang konnten die Kinder frei entwickeln, mussten sich aber mit der vorausgehenden und nachfolgenden Gruppe absprechen, um eine nachvollziehbare Geschichte zu erzählen. Schnitt und Ton wurde von zwei Schülern mit großem Fleiß zuhause erledigt. Der Kurzfilm zeigt, dass bereit sin der 5. Jgst. ein komplexeres Filmprojekt mit sehr motivierten Schülern ein schönes Ergebnis liefern kann

Dieser Film ist im Jahr 2015 als Landessieger für das Hauptprogramm des Festivals nominiert.